Das Ziel der gemeinnützigen PSZ Schiltern GmbH ist die Re-Integration psychisch kranker Personen in den Arbeitsmarkt. Unterstützt werden die Teilnehmer_innen von Fachleuten aus den Bereichen Sozialarbeit, klinische Gesundheitspsychologie und Psychotherapie. Das PSZ Schiltern gliedert sich im wesentlichen in drei Bereiche: Die Arbeitsdiagnostische Abklärung, das Arbeitstrainingszentrum und die Aktivierende Individuelle Beschäftigung, die großteils im Schloss-Gebäude untergebracht sind. Das barocke Schloss, eingebettet in den idyllischen Ort Schiltern, bietet ein ideales Umfeld für die berufliche Rehabilitation.
Die PSZ Schiltern GmbH wurde mit dem Gütesiegel der niederösterreichischen betrieblichen Gesundheitsförderung ausgezeichnet. Das Unternehmen beschäftigt rund 45 Mitarbeiter_innen. Stellenausschreibungen werden auf der Website aktuell eingepflegt.
Das Schloss Schiltern selbst ist lohnendes Ausflugsziel für Besucher_innen der Region. Kulinarisch versorgt unter der Woche das Schloss-Café die Gäste mit kleinen Schmankerln. Gustieren kann man übrigens auch im Schlossladen. Für Hochzeitspaare werden die Pforten der Schlosskapelle gerne geöffnet. Auf Anfrage stehen Seminar- und Tagungsräume auch für externe Gruppen offen. Und wer auf der Suche nach einem Präsent mit Herz ist, wird im Schlossladen oder online im Bereich Produkte und Dienstleistungen fündig. Der Therapiegarten lädt zum Verweilen und zur Erholung ein. Das Schloss beherbergt darüber hinaus Vereine, wie die Modellbahn-Welt oder die Arche Noah, einen 'Geschichtlichen Schauraum' des Instituts für Regional Raum Kultur um Schiltern (RuGuS).
Die heutige Form verdankt Schloss Schiltern Freiherrn Christoph Leysser und repräsentiert eine Dreiflügelanlage mit vier Rundtürmen.
Die Wörter
1. Papier
2. Wasser