Home »Schloss Schiltern & NEWS »NEWS & Wissenswertes »NEWS »Dachsanierung Pavillon

Neues Dach für den denkmalgeschützten Pavillon

Über 3.500 Dachziegel für den Pavillon des Schloss Schiltern

Schiltern März 2023 – Gute Nachrichten aus dem Barockgarten des Schloss Schiltern, das im Eigentum der PSZ Schiltern steht.  Die Sanierung des über 300 Jahre alten, denkmalgeschützten Pavillons konnte beginnen. Gestemmt wird die Sanierung vom Psychosozialen Zentrum Schiltern, die ihren Sitz im Schloss Schiltern hat.

Der PSZ Geschäftsführer Peter Binder betont: „Ohne die Förderungen des Bundesdenkmalamtes, des Landes Niederösterreich und der Stadtgemeinde Langenlois wäre die Instandsetzung des Pavillons, der in unserem historischen Schlossgarten steht, nicht möglich. Wir hoffen darauf, dass der Pavillon zukünftig für Events von ARCHE NOAH und andere Veranstaltungen genutzt wird.“  Um die Dachfläche möglichst originalgetreu wiederherzustellen, werden über 3.500 Dachziegel „Altstadtpaket gemischt“ auf dem neuen Dachstuhl eingehängt, eine spezielle, an alte Dachziegel angelehnte, Deckung. Damit wird auch das erneuerte Dach dem Alter des Gebäudes entsprechend vielfältig aussehen.

ARCHE NOAH will den Pavillon für Feierlichkeiten nutzen

Der Pavillon wird beeindruckender Blickfang im Schaugarten der eingemieteten ARCHE NOAH sein. „Pünktlich zur Schaugarten-Eröffnung am 28. April 2023 sollen die Renovierungsarbeiten fertig sein und ARCHE NOAH eine wettersichere Alternative für Veranstaltungen bieten“, freut sich Bernd Kajtna, stellvertretender Geschäftsführer von ARCHE NOAH. In den Sommermonaten wird er viele Garten-Veranstaltungen, Kultur-Events oder private Veranstaltungen wie Hochzeiten beherbergen. Interessierte Mieter_innen können ihre Anfragen direkt an die ARCHE NOAH richten.