Arbeitsbereich Holzwerkstatt im Arbeitstrainingszentrum des Psychosozialen Zentrums Schiltern: Holz-Verarbeitung, Aktivierung und Berufsorientierung

ATZ: Arbeitsbereich Holzwerkstatt

In unserem Arbeitsbereich der Holzwerkstatt wird eine optimale Arbeitsumgebung gewährleistet. Zusätzlich erfahren die Teilnehmer_innen neue Anerkennung, trainieren ihren Selbstwert und profitieren von zusätzlichen Angeboten.

Die Holzwerkstatt – als einer der Bereiche unseres Arbeitstrainingszentrums – bietet ein Programm aus Arbeit in einer betriebsnahen Werkstätte, Bewegung und Berufsorientierung.

Struktur & Team-Geist

Strukturierte Arbeitsschritte, geplante Abläufe und Tätigkeiten im Team bilden die stabile Umgebung für unsere Teilnehmer_innen. Am Arbeitsprogramm stehen Projekte wie z.B. die Herstellung von Holz-Kisten – was wiederum die Zusammenarbeit aller Beteiligten erfordert. So werden nicht nur grundlegende Arbeitsfähigkeiten, sondern auch soziale Kompetenzen erlernt und gefördert.

Genauigkeit & Konzentration

Schneiden, Schleifen, Hobeln – unter Einsatz zahlreicher Werkzeuge und Hilfsmittel werden Produkte aus Holz hergestellt. Der Einsatz von Maschinen erfordert hohe Genauigkeit und Konzentration. Das räumliche Vorstellungsvermögen wird gschult und gleichzeitig vermehren die Teilnehmer_innen ihr technisches Wissen. Am Ende bleibt das Erfolgserlebnis, ein Werkstück von eigener Hand hergestellt zu haben.